Was ist Coaching mit Pferd?

Coaching mit Pferd ist eine erlebnisorientierte, faszinierende und sehr berührende Arbeit an der Persönlichkeitsentwicklung. Pferde sprechen unser limbisches System im Gehirn an. Dort ist der direkte Zugang zu unseren Emotionen und zu unserer Intuition. Hier hält unser Unbewusstes den Schlüssel für die richtige Entscheidung oder auch die Möglichkeiten für nachhaltige Veränderung bereit. Da es nicht den Umweg über Worte und Analysen nimmt, ist Coaching mit Pferd überraschend effizient und zeitsparend. Teilnehmerstimmen…

Herdenverband

Wie läuft Coaching mit Pferd ab?

Die Begegnung Mensch-Pferd findet in einem abgegrenzten 12x20m großen Geviert statt. Die Pferde laufen frei und sind entsprechend auch frei in der Kontaktaufnahme. Die TeilnehmerInnen absolvieren einzeln, als Paar oder als Team mit den Pferden Übungsfolgen zu Fuß. Es wird nicht geritten!. Dabei geht es um Themen wie:

Aufmerksamkeit einfordern / Meinen Platz behaupten / Vertrauen erwerben / Bindung herstellen / Motivieren / Lebendigkeit und Bewegungslust erfahren / Ziele fokussieren und durchsetzen / Misserfolge verarbeiten / Klare Aufträge erteilen / Druck angemessen einsetzen.

Hier gibt meine Kollegin Anette Dielmann Einblicke in die Methode:

https://www.youtube.com/watch?v=zrUg18gtd_Y

Menschen- und Pferdebeine

Angebote:

  • Einzelcoaching
  • Paarcoaching
  • Tagesseminare

Nach-Coaching

Im angeschlossenen Nach-Coaching steht der Transfer der Erkenntnisse in die individuellen Lebenszusammenhänge im Vordergrund: Wann habe ich mich am stärksten in meinem Potential erlebt?  Welche Reaktion der Pferde hat mich verunsichert und warum? Welche Strategien habe ich zur Verfügung – welche brauche ich noch? Konkrete Veränderungsschritte können geplant werden. Ziel ist die Stabilisierung der neuen Erfahrung.
In der Videoanalyse werden subjektive Erfahrungen dem objektiven Blick der Kamera gegenübergestellt. Die menschliche Körpersprache und die Reaktion der Pferde kann detailiert verfolgt werden.

Es sind keine Reit- oder Pferdekenntnisse erforderlich.
Die Pferde werden nicht geritten!

Kleidung: Bequeme Freizeitkleidung, die der Witterung angemessen ist (das Coaching findet auf dem Outdoor-Gelände statt). Robuste Schuhe sind unbedingt erforderlich.